| Startseite | Datenschutz | Impressum | Kontakt |

Schlitzer Stadtwächter Hagen

Schlitzer Stadtwächter Hagen

Ranke Schlitzer Stadtwächter Hagen Ranke Schlitzer Stadtwächter Hagen

 

 

Redensarten erklärt

 

Der Stadtwächter von Schlitz klärt auf
Logo HR1

Das hr1-Lexikon der Redensarten - mit Hagen Höckeritz

Schlitzer Stadtwächter Hagen KÖckeritz

Hagen Köckeritz ist Stadtwächter von Schlitz und kennt sich bestens mit Redensarten aus. Während der Sommerferien wird er den hr1-Hörer*innen den genauen Ursprung gängiger Redewendungen erklären, wie beispielsweise "an die große Glocke hängen" oder "von Tuten und Blasen keine Ahnung haben".

Hier finden Sie ab Montag dann nach und nach die Audios zur jeweils vorgestellten Redensart.

"Alles in Butter", "das schlägt dem Fass den Boden aus" oder "aus der Mücke einen Elefanten machen": Solche Redensarten benutzen wir im normalen Sprachgebrauch fast täglich, ohne je darüber nachzudenken, woher sie eigentlich kommen und was ihre ursprüngliche Bedeutung war.

Der Schlitzer Stadtwächter erklärt gängige Redensarten
Stadtwächter Hagen Köckeritz kennt sich mit Redensarten bestens aus. Seit mehr als zehn Jahren zieht er als Stadt- und Nachtwächter durch die verwunschene Burgenstadt Schlitz und bietet seinen Gästen auf seinen buchbaren Touren geheimnisvolle Geschichten und Anekdoten aus längst vergangenen Zeiten an. Und dabei kommt er um die eine oder andere Redewendung gar nicht drumherum.

Hagen Köckeritz ist der Experte, wenn es um Redensarten geht.

Daher stellt er ab dem 19.07.2021 immer montags bis freitags bei "Koschwitz am Morgen" bis zum Ende der Sommerferien jeweils eine neue Redensart vor und erklärt sie den hr1-Hörer*innen.

Die Audios können Sie hier bei uns nochmal nachhören.

Die jeweilige Redensart finden Sie ab Montag nach der Sendung "Koschwitz am Morgen" als Audio hier in der Übersicht.

Weitere Informationen zur Sendung:
hr1, hr1-Koschwitz am Morgen, 19.07.2021, 5-9 Uhr

Quelle: hr1 - https://www.hr1.de/sendungen/hr1-lexikon-der-redensarten-mit-hagen-koeckeritz,hr1-lexikon-redensarten-100.html

 

 

Ich brauche Eure Unterstützung

Damit die Kolummne / Sendereihe mit den Redensarten auf HR1 weitergeht, brauche ich Eure Unterstützung:

Einfach beim HR1-Team melden und darum bitten, dass es nach den Sommerferien damit weitergeht, z. Bsp. ein mal die Woche oder wie Du es gerne magst.

HR1-Hörertelefon: 0800-1551111

Mail zu HR1: studiomail@hr1.de ->
Mail an die Redaktion: hr1@hr1.de ->

HR1-Facebook: https://www.facebook.com/hr1/ ->

 

Viele lieben Dank für Deine Unterstützung

 

Euer
Schlitzer Stadtwächter Hagen

 

 

Ranke Schlitzer Stadtwächter Hagen

 

 

 

Ranke Schlitzer Stadtwächter Hagen