| Startseite | Datenschutz | Impressum | Kontakt |

Schlitzer Stadtwächter Hagen

Schlitzer Stadtwächter Hagen

Ranke Schlitzer Stadtwächter Hagen Ranke Schlitzer Stadtwächter Hagen

Redensarten -
Stadtwächter-Tour

 

Gängige Redewendungen - einfach erklärt
mit dem Schlitzer Stadtwächter Hagen Köckeritz

Redensarten - Korb kriegen - Quelle Wikipedia"Mehrere Eisen im Feuer haben" oder "das schlägt dem Fass den Boden aus": Solche Redensarten benutzen wir im normalen Sprachgebrauch fast täglich, ohne darüber nachzudenken, woher sie eigentlich kommen und was ihre ursprüngliche Bedeutung war.

Du wolltest schon immer mal wissen, woher gängige Redewendungen wie "ins Fettnäpfchen treten" oder "gut betucht sein" stammen? Der Stadtwächter von Schlitz ist Experte für Redensarten und kennt von vielen ihren genauen Ursprung - und vor allem ihre exakte Bedeutung.

HR1Das hat auch der Hessische Rundfunk schon mitbekommen und so durfte ich in einer eigenen Kolumne auf HR1 bei „Koschwitz am Morgen“ etliche Redensarten vorstellen und erklären.

Auch für die Volkshochschule des Vogelsbergkreises biete ich diese Tour im Rahmen des Programmes an.
VHS Vogelsbergkreis

SiegelSo stelle ich mein Wissen bei der Redensarten-Stadtwächtertour nicht „unter den Scheffel“ sondern erkläre auf einer lustigen und informativen Runde etliche Redensarten und freute mich schon sehr auf wissensdurstigen Gäste.

 

 

Varinate ohne Schnäpsen

Die Variante OHNE Schnaps beinhaltet nur die Stadtführung mit meinem Geschwätz und die Redensarten.

Redensarten-Stadtwächter-Tour inklusive

‡ unvergessliche Stadtwächtertour mit über
   30 Redensarten und ihren Erklärungen
‡ mein Geschwätz

‡ Dauer der Tour: ca. 2,0 Stunden
‡ Kosten pro Person: 15 Taler (Euro)

 

 

Varinate mit Schnäpsen

Damit die Tour nicht zu trocken wird beinhaltet die Variante MIT Schnaps> dazu noch 6 Schlitzer Schäpse an den passenden Gebäuden sowie zum Ende dieser unvergleichlichen Redensarten-Stadtwächter-Tour darf jeder sein Schnapsglas mit nach Hause nehmen.
(analog der ganz normalen Stadtwächtertour)

Redensarten-Stadtwächter-Tour inklusive

‡ unvergessliche Stadtwächtertour mit über
   30 Redensarten und ihren Erklärungen
‡ 6 verschiedenen Schlitzer Schnäpsen
‡ Schnapsglas
‡ mein Geschwätz

‡ Dauer der Tour: ca. 2,0 Stunden
‡ Kosten pro Person: 20 Taler (Euro)

 

 

Info's

‡ Touren ab 10 Personen
   Solltet Ihr weniger sein, ist dies auch möglich,
   bitte sprecht mich einfach an.

‡ Termine NUR nach Vereinbarung

‡ Treffpunkt:
   Kirchplatz / Seite zum Hinterturm / An der Kirche 5

 

 

Anfrage / Buchung

Vereinbart gleich einen persönlichen Termin für Ihre Tour!

Telefon:

Mobil & WhatsApp:

e-Mail:
 

0 66 42 - 26 70 08

01 52 - 34 36 97 86

Anfrage / Buchung ->

 

 

Ich freue mich auf Euch

Euer
Schlitzer Stadtwächter Hagen Siegel

 

 

Bild-Quelle:
Wikipedia / Uni Heidelberg

Ranke Schlitzer Stadtwächter Hagen

 

 

 

Ranke Schlitzer Stadtwächter Hagen